Der billigere Umweg über den Brenner

Eine Studie belegt: Rund 880.000 Lkw fahren eine längere Strecke über den Brenner, um damit Kosten zu sparen. Tirols Verkehrslandesrätin fordert deshalb die Abschaffung des Dieselprivilegs und die Erhöhung der Mautzuschläge.
Am Brenner müssten deutlich weniger Lkw unterwegs sein, denn die Strecke ist oft länger als eine Alternativroute, meint Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe. Bild: Pixabay
Am Brenner müssten deutlich weniger Lkw unterwegs sein, denn die Strecke ist oft länger als eine Alternativroute, meint Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe. Bild: Pixabay
Nadine Bradl
Tirol

Auf Grundlage eines Landtagsbeschlusses von Oktober 2020 beauftragte Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe die Abteilung Mobilitätsplanung des Landes Tirol, eine Studie auszuschreiben, in der untersucht wird, wie viel Lkw-Ausweichverkehr tatsächlich durch das Bundesland Tirol verkehrt. Der Studienauftrag erging an ein technisches Büro, das bereits in den Jahren 2009 und 2014 Auswertungen zur Routenwahl im Alpenraum erstellte.

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Artikel Der billigere Umweg über den Brenner
Seite 6 | Rubrik INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR