ÖBB RCG, Port of Baku & Cabooter Group: Strategische Zusammenarbeit für neuen eurasischen Korridor: Transkaspische Seidenstraße stärken

Gemeinsam mit dem Port of Baku und der Cabooter Group plant die ÖBB Rail Cargo Group den Ausbau der Transkaspischen Seidenstraße. Port of Baku soll dabei zur zentralen Logistikdrehscheibe werden.

Die ÖBB RCG, Port of Baku und Cabooter Group wollen Zentralasien enger an das europäische Güterbahnnetz anbinden. Bild: David Payr © RCG
Die ÖBB RCG, Port of Baku und Cabooter Group wollen Zentralasien enger an das europäische Güterbahnnetz anbinden. Bild: David Payr © RCG
Daniela Sawary-Kohnen
Südliche Seidenstraße

Die südliche Seidenstraße soll für das Güterbahnnetz künftig an Bedeutung zunehmen, da die ÖBB Rail Cargo Group (ÖBB RCG) die Gütertransportverkehrsverbindungen entlang der südlichen Seidenstraße ausbauen will.

Gemeinsam mit dem Port of Baku und der Cabooter Group (Logistik Hub Venlo) wurde im Beisein von Bundesminister Andreas Reichhardt bereits eine strategische Absichtserklärung unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding ist der Grundstein für eine strategische Zusammenarbeit gelegt worden, um einen neuen eurasischen Korridor zu etablieren.

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Seite 20 | Rubrik INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR