Lkw fahren Elektro-Staffel

Mit zwei elektrisch betriebenen Sattelzugmaschinen von Volvo Trucks hat Trucksters den Startschuss für den Aufbau einer emissionsfreien Fernverkehrsstrecke mit Lastwagenkolonnen gegeben. Weniger Vibrationen und Lärm sollen zudem die Ermüdung der Lkw-Fahrer verringern.
Die beiden e-Lkw von Volvo sind nur der Anfang für den Aufbau einer größeren Elektroflotte. Bild: Trucksters
Die beiden e-Lkw von Volvo sind nur der Anfang für den Aufbau einer größeren Elektroflotte. Bild: Trucksters
Christine Harttmann
Spanien

Trucksters hat zwei FM Electric Sattelzugmaschinen von Volvo Trucks gekauft. Das spanische Start-Up-Unternehmen spricht vom Beginn des Aufbaus eines „vollelektrischen Fernverkehrsnetzes“ – in ganz Europa. Zudem sollen die Arbeitsbedingungen für die Fahrerinnen und Fahrer verbessert werden, indem Lärm und Vibrationen in den Fahrerkabinen deutlich reduziert werden.

Das spanische Unternehmen operiert im Fernverkehr mit einem Lkw-Staffelsystem und will mit dem jüngsten Schritt einen entscheidenden Beitrag zur Dekarbonisierung des Straßenfernverkehrs leisten: Statt Emissionen nur zu kompensieren, sollen gar keine mehr entstehen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Lkw fahren Elektro-Staffel
Seite 6 | Rubrik INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR