ECT, Pronto & Rotterdamer Hafen: Pilotprojekt verbessert Abläufe & reduziert Stillstandzeiten: Probebetrieb bestanden

Mit der digitalen Informationsplattform Pronto will der Hafen Rotterdam die Abläufe beim ECT Delta Terminal verbessern. Die Containerreederei MSC sammelt schon seit längerem damit Erfahrungen.

Pronto bietet in Echtzeit eine Zusammenschau der Daten der verschiedenen Mitglieder der Supply Chain. Bild: Hafen Rotterdam
Pronto bietet in Echtzeit eine Zusammenschau der Daten der verschiedenen Mitglieder der Supply Chain. Bild: Hafen Rotterdam
Christine Harttmann
Niederlande

Im Rotterdamer Hafen teilen immer mehr Reedereien, Terminals und nautische Dienstleister Echtzeitinformationen über die digitale Plattform Pronto. Als „single point of truth“ für Informationen hat sie dem Hafenbetreiber zufolge bereits im Rahmen eines Pilotprojekts die Abläufe im Delta Terminal von ECT verbessert. Der Kai könne besser genutzt werden, Schiffe würden punktgenau festmachen und bei der Abfahrt könnten die Stillstandzeiten verkürzt werden. Zudem verlaufe der Informationsaustausch zwischen den Beteiligten wesentlich schneller, so die Mitteilung.

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Artikel ECT, Pronto & Rotterdamer Hafen: Pilotprojekt verbessert Abläufe & reduziert Stillstandzeiten: Probebetrieb bestanden
Seite 9 | Rubrik INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR