Containerumschlag in Rekordzeit

Mit Vollgas wurden im Jahr 2021 in China Container abgewickelt. Im Durchschnitt waren sie nur fünf Tage im Depot, so die Studie „C-Timing“. 2020 waren es noch 61 Tage gewesen.
Symbolbild Fachartikel Transport
Therese Meitinger
Asien

Angesichts der anhaltenden Containerknappheit im Asienhandel hat sich die Abfertigungsgeschwindigkeit in chinesischen Häfen 2021 im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Zugleich bremsen verstopfte Häfen in Europa sowie in den USA die Rückkehr der Container und damit die Entspannung der weltweiten Seefracht-Lieferketten aus. Zu diesem Schluss kommt die im Januar veröffentlichte Studie „C-Timing“ der Seefracht-Plattform Container xChange sowie des Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen (CML).

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Containerumschlag in Rekordzeit
Seite 6 | Rubrik INTERNATIONALER GÜTERVERKEHR