Eine Brücke zwischen EU, Russland und China

Mit der Integration des Logistikers CL Europort und seinem Standort in Malaszewicze wächst das Bahnnetz der HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans weiter in Richtung Osten.

Künftig Teil des Metrans-Netzes: Das Unternehmen CL Europort betreibt das gleichnamige Logistikzentrum im ostpolnischen Malaszewicze. Bild: Metrans
Künftig Teil des Metrans-Netzes: Das Unternehmen CL Europort betreibt das gleichnamige Logistikzentrum im ostpolnischen Malaszewicze. Bild: Metrans
Christine Harttmann
Polen

Das von CL Europort betriebene Logistikzentrum im ostpolnischen Malaszewicze liegt in der Nähe der weißrussischen Grenze, nur vier Kilometer vom Eisenbahnübergang Terespol und acht Kilometer vom Straßenübergang Koroszczyn entfernt. Die Bahnstrecke ist Teil des II. Paneuropäischen Verkehrskorridors – Berlin, Warschau, Minsk, Moskau. Der Standort sei, teilt die Metrans mit, ein Knotenpunkt im Güterverkehr innerhalb Mittel- und Osteuropas, aber auch für euro-asiatische Transporte. Die westeuropäischen und russischen Eisenbahnsysteme träfen dort aufeinander, sodass ein Wechsel der Spurweite von 1.520 Millimeter auf 1.435 Millimeter möglich sei.

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Artikel Eine Brücke zwischen EU, Russland und China
Seite 6 | Rubrik INTERNATIONAL