Schneller für den E-Commerce

Lufthansa Cargo stärkt den europäischen Luftraum ab 2022 mit zwei zu Frachtflugzeugen umgebauten Passagiermaschinen. Man rechnet mit jährlich rund 20 Prozent Wachstum für E-Commerce-Sendungen.

Lufthansa Cargo will seine innereuropäische Flotte stärker für das E-Commerce-Geschäft rüsten. Bild: Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo will seine innereuropäische Flotte stärker für das E-Commerce-Geschäft rüsten. Bild: Lufthansa Cargo
Daniela Kohnen
Europa

Laut dem Luftfrachtanbieter erhalten Unternehmen ab Anfang 2022 zusätzliche Frachtkapazitäten innerhalb Europas. Möglich werden soll das durch den dauerhaften Umbau von Airbus 321 Passagierflugzeugen zu Frachtern. Die zweimotorigen Mittelstreckenflugzeuge sollen dafür große Frachttüren erhalten, damit auch auf dem Hauptdeck der Transport von Containern ermöglicht wird.

Als erster Schritt ist der Umbau von zwei Airbus Flugzeugen geplant, die von Lufthansa CityLine im Auftrag von Lufthansa Cargo betrieben werden. Stationiert werden sollen sie in Frankfurt. „Lufthansa Cargo möchte im E-Commerce-Segment Kunden schnelle innereuropäische Verbindungen anbieten“, erklärte Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo.

„Mit den umgerüsteten A321 erfüllen wir die steigende Nachfrage unserer Kunden nach Same Day-Services und stärken unser dichtes Netz an globalen Verbindungen sowie unser Produktangebot weiter. Mit dem gewählten Flugzeugmuster können 28 Tonnen pro Flug transportiert werden, also erheblich größere Frachtmengen als in den Bellies der Kurzstreckenmaschinen. Neben Spediteuren, Integratoren und Postgesellschaften werden E-Commerce-Anbieter Kunden für dieses Angebot sein.“

Das Wachstum für grenzüberschreitende E-Commerce-Sendungen wird laut dem Luftfrachtunternehmen mit rund 20 Prozent pro Jahr für die kommenden fünf Jahre prognostiziert. Konsumenten würden immer kürzere Lieferzeiten für ihre bestellte Ware erwarten. Dadurch steige auch innereuropäisch der Bedarf nach Flugverbindungen in der Luftfracht. Steffen Harbarth, Geschäftsführer der Lufthansa CityLine: „Mit über 60-jähriger Erfahrung im europäischen Luftverkehr steht Lufthansa City-Line für zuverlässige und effiziente Operations als wichtiger Partner in der Lufthansa Group. Flexibilität im Betrieb und Schnelligkeit in der Identifikation und Umsetzung neuer Chancen sind die Grundlage unseres Geschäfts. Mit diesen Eigenschaften wollen wir uns für Lufthansa Cargo und ihre Kunden einsetzen.“ dk

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Schneller für den E-Commerce
Seite 7 | Rubrik INTERNATIONAL