Hafen Antwerpen verdoppelt Anteil an Binnenschiff-Transporten nach Rhein und Ruhr bis 2030 - Mehrere Linienverbindungen auf Schiene aufgenommen: Ehrgeizige Pläne

Mit zusätzlichen Bahnverbindungen will der Hafen Antwerpen Chemieunternehmen an Rhein und Ruhr besser an die ARA-Häfen anschließen und den Anteil der Bahn am IntermodalSplit verdoppeln.

Der Hafen Antwerpen will bis 2030 den Anteil der Bahn am Güterverkehr verdoppeln. Bild: Port of Antwerp
Der Hafen Antwerpen will bis 2030 den Anteil der Bahn am Güterverkehr verdoppeln. Bild: Port of Antwerp
Christine Harttmann
Belgien

Bisher geht ein großer Teil der chemischen Güter von Amsterdam aus per Binnenschiff zu den Produktionsstätten an Rhein und Ruhr. Die Bahn spielt eine eher untergeordnete Rolle. Nun will der Hafen Antwerpen laut eigenen Angaben diesen Anteil bis zum Jahr 2030 verdoppeln – von aktuell acht auf rund 15 Prozent. Alleine im vergangenen Jahr seien mehrere Linienverbindungen auf der Schiene nach Deutschland und Europa ins Netzwerk aufgenommen worden.

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Seite 5 | Rubrik INTERNATIONAL