ZF-Ingenieure: Elektrifizierung von Zusatzaggregaten & vollelektrische Lenkung ReAX EPS: Erkennen, nachdenken, machen

„See – Think – Act“, nach diesem Motto blickt der Friedrichshafener Technologiekonzern dieses Jahr in die Zukunft der Mobilität. E-Antriebe für leichte und mittelschwere Lkw sowie das Hybrid-Modul für Traxon-Getriebe sind kaufbar. Im Fokus aber stehen die Möglichkeiten rund ums autonome Fahren.

Draußen mit Fahrer, auf dem Betriebshof autonom: Das automatisierte Umpritschen klappt schon mal. Bild: R. Domina
Draußen mit Fahrer, auf dem Betriebshof autonom: Das automatisierte Umpritschen klappt schon mal. Bild: R. Domina
Robert Domina
ZF

Elektrisches und autonomes Fahren sind an sich zwei verschiedene Dinge. Die Ingenieure von ZF (Halle 17, Stand B17) sind ganz vorne dran, beides zu verbinden. Denn vieles bedingt sich. Etwa die Elektrifizierung von Zusatzaggregaten, die an vielen Stellen des Trucks helfen. Zum Beispiel die Lenkung, die Versorgung mit Druckluft und bisher hydraulische Funktionen auch im Elektro-Betrieb sozusagen „am Laufen zu halten“. Brandneu in diesem Zusammenhang ist die vollelektrische Lenkung ReAX EPS: Mit 70 Nm Lenkkraft und bis zu acht kW Leistung unterstützt das elektrische Lenkservo den Lenkimpuls des Fahrers.

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Artikel ZF-Ingenieure: Elektrifizierung von Zusatzaggregaten & vollelektrische Lenkung ReAX EPS: Erkennen, nachdenken, machen
Seite 35 | Rubrik IAA NUTZFAHRZEUGE 2018