AL-KO feiert Premiere: Hybrid Power Chassis für leichte Nutzfahrzeuge mit Hybridkonzept und zul. Gewichten 3,5-5,0 Tonnen: Elektro-Achse nach Bedarf

Der Hersteller realisiert sein erstes Hybrid-Konzept in leichten Nutzfahrzeugen und stellt eine zuschaltbare E-Achse für sein Fahrgestell vor, mit der man innerstädtisch elektrisch fahren kann.

Symbolbild Fachartikel Transport
Johannes Reichel
AL-KO

Beim bayerischen Anhängerspezialisten AL-KO feiert die Studie AL-KO Hybrid Power Chassis Premiere, die die nächste Evolutionsstufe der Nutzfahrzeug-Plattform darstellt. Diese soll mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen 
3,5 und 5,0 Tonnen die ideale Lösung für emissionsfreie urbane Fahrten mit Elektroantrieb und längere, außerstädtische Touren mit Verbrennungsmotor darstellen. Die elektrifizierte Hinterachse könne bei Bedarf zugeschaltet werden und macht den Transporter laut Hersteller zum ersten leichten Nutzfahrzeug mit Hybridkonzept. Die bekannte AL-KO Nutzfahrzeug-Chassis-Plattform wird zudem als Systemträger für neue Technologien genutzt.

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Artikel AL-KO feiert Premiere: Hybrid Power Chassis für leichte Nutzfahrzeuge mit Hybridkonzept und zul. Gewichten 3,5-5,0 Tonnen: Elektro-Achse nach Bedarf
Seite 33 | Rubrik IAA NUTZFAHRZEUGE 2018