Stromer für die Ferne

Ein Messe-Highlight ist der vollelektrische Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul, der 2023 in die Kundenerprobung geht.
Symbolbild Fachartikel Transport
Christine Harttmann
Mercedes-Benz Trucks

Daimler Truck AG präsentiert auf der IAA Transportation erstmals seinen batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul der Öffentlichkeit. Der auf der Messe gezeigte Konzept-Prototyp soll einen Ausblick auf die Designsprache des Serienfahrzeugs geben. Die Sattelzugmaschine ist zudem Teil der Testflotte, mit der im kommenden Jahr die Kundenerprobung startet. Serienreife ist für das Jahr 2024 geplant. Der eActros LongHaul soll mit einer Batterieaufladung auf eine Reichweite von etwa 500 Kilometer kommen. Zur Minimierung der Ladezeiten unterstützt das Fahrzeug Megawatt-Charging.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Stromer für die Ferne
Seite 23 | Rubrik IAA