Wenn rohe Kräfte walten

Den Gütertransport auf der Straße sicherer machen und die geltenden Normen sowie Richtlinien an den derzeitigen Stand der Fahrzeugtechnik anpassen möchte ein Forschungsprojekt der FH Dortmund – beobachtet werden Belastungsspitzen, die auf die Aufbauten wirken.
Von der Simulation zur Testung in die Entwicklung - Alexander Lampkowski (r.) vom Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund und Ralf Damberg, Geschäftsführer des Projektpartners Log4-Consult aus Lünen begutachten die Simulationsergebnisse. Bild: FH Dortmund / Benedikt Reichel
Von der Simulation zur Testung in die Entwicklung - Alexander Lampkowski (r.) vom Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund und Ralf Damberg, Geschäftsführer des Projektpartners Log4-Consult aus Lünen begutachten die Simulationsergebnisse. Bild: FH Dortmund / Benedikt Reichel
Anna Barbara Brüggmann
FH Dortmund

Forschende der Fachhochschule (FH) Dortmund untersuchen im Rahmen des Projekts CargoSec die Auswirkungen wachsender Dynamik durch höhere Antriebs- und Bremskräfte bei Nutzfahrzeugen und ermitteln die Kräfte, die auf die Bordwände wirken. „Wir beobachten in unseren Simulationen Belastungsspitzen, die auf die Lkw-Aufbauten wirken“, sagt Alexander Lampkowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Maschinenbau der FH Dortmund. „Sie treten insbesondere dann auf, wenn der Reibbeiwert wechselt.“ Ändert sich die Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn, zum Beispiel bei Laub, Schnee auf der Straße oder bei Starkregen, verändert sich der Reibbeiwert.

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Artikel Wenn rohe Kräfte walten
Seite 32 | Rubrik IAA