Nahfeld im Blick

Der neue Hauptscheinwerfer mit Lidar-Sensor soll dank höherer Präzision und erhöhter Sensorposition die Totwinkelerkennung verbessern. Für die IAA Transportation kündigt der Hersteller Live-Demonstrationen an.
Lidar-Technologie kann helfen, Objekte im toten Winkel zu erkennen. Bild: Cepton Technologies
Lidar-Technologie kann helfen, Objekte im toten Winkel zu erkennen. Bild: Cepton Technologies
Claus Bünnagel
Cepton

Cepton wird in Hannover die integrierte Lidar-Lösung Nova für Hauptscheinwerfer vorstellen. Sie soll die Wahrnehmung von Objekten im toten Winkel von Fahrzeugen verbessern.

Entworfen wurde sie gemeinsam mit der ZKW Group, einem Spezialisten für innovative Premiumlichtsysteme und Elektronik aus dem niederösterreichischen Wieselburg. Die Scheinwerfer-Integration bietet dabei viele Vorteile wie zum Beispiel die nach außen unsichtbare Platzierung, einen Reinigungsmechanismus und einen hohen Schutz des Sensors.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Nahfeld im Blick
Seite 29 | Rubrik IAA