Wie kommt der 
E-Truck zum Fliegen?

Bei den Herstellern wächst stetig das Angebot an Null-Emissions-Trucks. Flottenbetreiber finden Lösungen für fast jeden Einsatzfall. Doch die Herausforderungen für die Dekarbonisierung des Verkehrs sind damit nicht kleiner geworden. Auch Politik muss unterstützen – die deutsche ebenso wie die europäische.
Symbolbild Fachartikel Transport
Redaktion (allg.)
Handelsblatt-Konferenz

Nutzfahrzeugindustrie und Transportunternehmen sind sich einig wie selten: Wenn es um die Transformation geht, drückt es derzeit ganz gewaltig bei der Frage: Wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur für E-Lkw in Europa aus? Hinzu kommt, dass der komplette Wegfall der Förderung für emissionsfreie Fahrzeuge die Kauflust der Unternehmen fast auf null abbremst. Aktuell liegen daher viele Projekte auf Eis. Der einstige Musterknabe Deutschland droht seine selbst gesteckten Ziele meilenweit zu verfehlen. Die Hersteller sind dennoch bereit und setzen bei der Entwicklung neuer Lkw einen klaren Fokus auf Emissionsreduktion.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wie kommt der 
E-Truck zum Fliegen?
Seite 2 | Rubrik