„Q“ schlägt zu

Mit der Vorstellung des E-Kleinlasters Quargo 4 EV aus fernöstlicher Produktion startet der Augsburger Umrüster und Fahrzeugbauer Quantron ein neues Kapitel: Zu den im eigenen Werk umgebauten Transportern auf Basis des Iveco Daily gesellt sich nun ein importierter „fertiger“ Klein-Lkw. Wir konnten beide am Firmensitz Probe fahren.
Zwei Elektro-Leicht-Lkw aus dem Hause Quantron. Mit durchaus unterschiedlicher Provenienz: Der Q-Light (links) basiert auf einem Iveco 3,5-Tonnen-Fahrgestell und hauseigenem E-Triebstrang. Der Quargo mit Frontlenker-Kabine ist ein 4,5-Tonner aus China mit Basis von Dong Feng und einer direkt antreibenden E-Achse. Der eine ein smarter Deutsch-Italiener, der andere ein Fernost-Import mit eher robusten Fahreigenschaften. Bild: rod
Zwei Elektro-Leicht-Lkw aus dem Hause Quantron. Mit durchaus unterschiedlicher Provenienz: Der Q-Light (links) basiert auf einem Iveco 3,5-Tonnen-Fahrgestell und hauseigenem E-Triebstrang. Der Quargo mit Frontlenker-Kabine ist ein 4,5-Tonner aus China mit Basis von Dong Feng und einer direkt antreibenden E-Achse. Der eine ein smarter Deutsch-Italiener, der andere ein Fernost-Import mit eher robusten Fahreigenschaften. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Vergleich

Warm ist’s heute. Soll 29 Grad geben. Im E-Mobility-Business ist Wärme immer willkommener als Kälte, wegen der Batterien. Anders herum gesehen, werden wir heute wohl nicht auf die Klimaanlage verzichten wollen. Dank der Anzeige im Armaturenbrett sehe ich heute zum ersten Mal, was so eine Klimaanlage „zieht“: nämlich so zwischen 400 (im Stand) und 900 Watt (volle Kanne Kühlleistung). Immerhin, das ist fast ein Kilowatt, nur damit der Kopf kühl bleibt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel „Q“ schlägt zu
Seite 9 bis 11 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK