Müller-Mitteltal präsentiert KA-TA-R Masterline-Tieflader mit neuer Fertigungstechnik und Semirohrrahmen: Vorteile durch Modultechnik

Hohe Torsionssteifigkeit und Kippsicherheit zeichnen die neue Masterline-Baureihe KA-TA-R von Müller Mitteltal aus, die es bis zu einem Gesamtgewicht von 14,4 Tonnen gibt.

Ohne vorheriges Ablegen auf den Boden können die Rampen bei geöffneten Hecktüren eingehängt werden. Bild: Müller-Mitteltal
Ohne vorheriges Ablegen auf den Boden können die Rampen bei geöffneten Hecktüren eingehängt werden. Bild: Müller-Mitteltal
Torsten Buchholz
Tieflader

Müller Mitteltal hat auf der diesjährigen Bauma die Tiefladerbaureihe KA-TA-R in der neuen Masterline-Bauweise vorgestellt. Basis für die Modultechnologie ist ein neues Fertigungsverfahren. Mit Schweißrobotern und einer neu entwickelten Schraubtechnik wird laut Müller-Mitteltal eine besonders stabile Fahrgestellkonstruktion realisiert. In Verbindung mit der Kastenbauweise der Kippbrücke werde die Torsionssteifigkeit um 15 Prozent erhöht. Den Kern der neuen Fahrgestelltechnik bildet der dafür entwickelte Semirohrrahmen.

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Seite 15 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK