Zieht wie ein Diesel

Volvo bietet mit dem 420 PS starken FH einen extrem sparsamen Truck in LNG-Technik an. Die erzielbaren Geschwindigkeiten lassen dank ausgeklügelter Roll- und GPS-Technik aufhorchen.

 Bild: rod
Bild: rod
Redaktion (allg.)
test

Hatten wir den nicht schon mal als 460er auf der Runde? Hellblau, LNG-Motor, 3,70er Radstand? Der Eindruck täuscht. Der 460er sieht diesem 420er zwar täuschend ähnlich, ist aber ein komplett anderer Lkw: Wir haben das Globetrotter XL-Hochdach, Zweibett-Ausstattung und keine integrierte Standklimaanlage. Mit fast 7,9 Tonnen Leergewicht ist diese Sattelzugmaschine auch kein Leichtgewicht. Hauptgrund für das üppige Gewicht sind die peripheren Aggregate des Volvo-Erdgas-Antriebs. Der 205 kg verflüssigtes Erdgas (LNG) fassende Tank ist mit seiner diagonal im Tank liegenden Pump-Lanze schon mal ein gewichtiges Trumm.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Zieht wie ein Diesel
Seite 13 bis 15 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK