Leer ist gar nicht so leicht

Nach erfolgreicher Einführung des hydraulischen Vorderachsantriebs HAD kombiniert Mercedes-Benz die praktische Traktionshilfe nun auch mit dem leichten und kleinen 10,7-Liter-Sechszylinder. Als 1846 HAD-Sattel kann der Arocs vor allem durch niedrigen Verbrauch punkten.

Aufmacher Bild: rod
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Robert Domina
test

Der Trend zum Downsizing scheint ungebrochen, wenn man sich die Bemühungen der Hersteller um weniger Fahrzeuggewicht betrachtet. Alles soll leichter werden: Motoren, Getriebe, Rahmen, Achsen, Fahrerhäuser – an alle Komponenten einer Sattelzugmaschine legen die Entwickler Hand an. Wieviel Kilo aber ist „leicht“? Gehen wir mal von einer SZM für den Tanker-/Silo aus. Die gelten als besonders gewichtssensibel und kommen meist unter 7.000 Kilogramm daher. Eine normale Zugmaschine für den Fernverkehr gilt mit 7.500 Kilogramm als leicht. Wie ist dann der Arocs 1846, um den es in diesem Test geht, einzuschätzen?

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Seite 15 bis 17 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK