Auf Diät gesetzt

Ein dünner Koch ist normalerweise kein gutes Zeichen in der Küche. Bei DAF steht das Sprichwort allerdings für schlanke Ausstattung bei bester Performance. Nach dem XF 480 strebt auch der CF 450 mit kleinem 10,8-Liter-Motor nach dem Rekord-Verbrauch.

 Bild: R. Domina
Bild: R. Domina
Robert Domina
Test

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: ein kleiner Motor, eine extrem lange Achse und nur 450 PS. Wie soll das denn bitteschön zusammengehen? Keine Sorge: Es geht. Zwar mal wieder etwas langsamer als sonst – aber dafür ungeheuer sparsam. Wir kennen das ja schon vom großen Bruder des CF, dem XF mit dem 13-Liter-Motor. Auch der hatte diese ellenlange 2,21er Hinterachse, dafür aber immerhin 480 PS. Ergebnis dieser Rezeptur: extrem niedriger Verbrauch, erkauft allerdings durch langsame Bergauf-Performance durch sehr verhaltene Leistungsentfaltung. Der CF 450 bedient sich der gleichen Zutaten, nur mit einem kleineren Motor.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auf Diät gesetzt
Seite 13 bis 15 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK