Noch alle Latten am Zaun?

Gut fließender Verkehr unterliegt gewissen Regeln und Mechanismen. Werden diese gestört, kann es schnell ungemütlich oder sogar nervig werden. Ist der „Sägezahn“-Tempomat, landläufig als „Dynamisches Segeln“ (MAN) oder „Pulse & Glide“ (Scania) bekannt, ein solcher Störer des Verkehrsflusses? Zusammen mit dem MAN-Fahrtest suchten und fanden wir die Antwort.
Der Vordermann fährt Sägezahn, der Hintermann konstant. Die Frage ist: Nervt das „dynamische Segeln“ zwischen 82 und 88 km/h mit Beschleunigungs- und Rollphasen den nachfolgenden Verkehr? Oder hat Dynamisches Segeln (bei Scania: Pulse & Glide) keinen Einfluss. Das Ergebnis unserer Untersuchung überrascht. Bild: MAN
Der Vordermann fährt Sägezahn, der Hintermann konstant. Die Frage ist: Nervt das „dynamische Segeln“ zwischen 82 und 88 km/h mit Beschleunigungs- und Rollphasen den nachfolgenden Verkehr? Oder hat Dynamisches Segeln (bei Scania: Pulse & Glide) keinen Einfluss. Das Ergebnis unserer Untersuchung überrascht. Bild: MAN
Redaktion (allg.)
Report

Vor etwa vier Jahren überraschte der schwedische Hersteller Scania uns Lkw-Tester mit einem Fahrer-Assistenzsystem namens „Pulse & Glide“. Was war das nun wieder? Im Grunde ist es eine Unterfunktion des GPS-Tempomaten: Auf ebener Strecke sagt der Computer dem Tempomaten, dass es hier sinnvoll ist, kurzzeitig auf plus 3 oder 4 km/h über die gesetzte Geschwindigkeit (meist 84 bis 85 km/h) zu beschleunigen, um dann bei zum Beispiel 88 km/h in den Segelbetrieb, also freies Rollen, überzugehen. Während dieser Rollphase läuft die Maschine ausgekuppelt mit Leerlaufdrehzahl. Bis herunter auf 82 km/h.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Noch alle Latten am Zaun?
Seite 11 bis 12 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK