Neuer Actros L: Aerodynamik zählt

Er kommt als neuer Actros L mit der futuristisch anmutenden „Pro Cabin“, die bisher nur den Prototypen des eActros 600 vorbehalten war. Ohne Ecken und Kanten und mit 80 mm verlängerter Front dürfte der neue Actros im Aero-Gewand Maßstäbe in Sachen Luftwiderstand setzen. Ab sofort ist er bestellbar, ab Dezember 2024 geht er in Produktion.
Hier sieht man die Druckverteilung an den Karosserie-Ecken, wie sie im Windkanal gemessen wird. Rot heißt: Hier wird die Luft maximal beschleunigt, der Luftstrom darf hier aber nicht abreissen und verwirbeln. Bild: Daimler Trucks
Hier sieht man die Druckverteilung an den Karosserie-Ecken, wie sie im Windkanal gemessen wird. Rot heißt: Hier wird die Luft maximal beschleunigt, der Luftstrom darf hier aber nicht abreissen und verwirbeln. Bild: Daimler Trucks
Redaktion (allg.)
report

Die komplett neue Außenoptik des Actros L fällt ins Auge. Die gesamte Formgebung der bei der Weltpremiere des batterieelektrischen eActros 600 im Oktober 2023 erstmals gezeigten Pro Cabin, ist komplett auf effiziente Aerodynamik ausgelegt: Vom Vor-Spoiler auf dem Dach vor dem eigentlichen Dachspoiler, über die A-Säulen-Umlenkbleche im seitlichen Scheibenbereich sowie der großen flachen Vorbauklappe der Kabine bis hin zum optimierten Stoßfänger mit minimalen Luft-Einlauföffnungen für die Kühlung sowie der neuartigen Unterbodenverkleidung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Neuer Actros L: Aerodynamik zählt
Seite 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK