Herausforderung grüne Langstrecke

1.000 Kilometer mit dem 40-Tonnen-Sattelzug: Das entspricht der Entfernung Rosenheim – Flensburg über bundesdeutsche Autobahnen. Unsere Erfahrung sagt uns, dass der Lkw mit Dieselantrieb diese Entfernung locker ohne Nachtanken schafft. Wie sieht es aber bei den alternativen Treibstoffen aus? Ein Vergleich, der nachdenklich stimmt.
1.000 Kilometer packt der Fuel-Cell-E-Truck (FCET) mit nur 80 kg Wasserstoff. Egal ob gasförmig mit 700 bar oder flüssig, heruntergekühlt auf Minus 250 Grad. Das Problem dabei: Die Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs zu einem vernünftigen Preis und die Kosten für Brennstoffzellen. Bild: Daimler Trucks
1.000 Kilometer packt der Fuel-Cell-E-Truck (FCET) mit nur 80 kg Wasserstoff. Egal ob gasförmig mit 700 bar oder flüssig, heruntergekühlt auf Minus 250 Grad. Das Problem dabei: Die Verfügbarkeit grünen Wasserstoffs zu einem vernünftigen Preis und die Kosten für Brennstoffzellen. Bild: Daimler Trucks
Redaktion (allg.)
Report

Um die Frage gleich mal zu beantworten: Der Diesel-40-Tonner würde bis Flensburg rund 250 Liter Diesel verbrennen. Der hier angenommene Verbrauch von 25 l/100 km ist realistisch, das untermauern auch unsere Tests mit der entsprechenden Fahrzeugklasse. Eigentlich kein Thema, selbst mit unseren meistens verwendeten Messtanks mit 400 Liter Inhalt kämen wir hier locker und ohne Tankstopp sogar den halben Weg wieder zurück.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Herausforderung grüne Langstrecke
Seite 11 bis 12 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK