Effizient heißt: elektrisch

„Driveline Challenge“: Was ist das jetzt wieder? Ganz einfach: Eine Idee von Volvo Trucks, die die Effizienz der verschiedenen Antriebsarten Diesel, Gas und Batterie aufzeigen soll. Sozusagen als „Zuckerl“ mit dabei: Ein 30 Jahre alter FH 16. Der Klassiker aus dem Museum schlug sich erstaunlich gut.
Internes Test Match im Schatten der Zugspitze: Ganz vorne der FH electric, definitiv der Effizienz-Meister. Dahinter in Kupfer der I-Save, dahinter der LNG-Volvo. Ganz hinten spitzt der FH 16 „Classic“ heraus. Bild: Volvo
Internes Test Match im Schatten der Zugspitze: Ganz vorne der FH electric, definitiv der Effizienz-Meister. Dahinter in Kupfer der I-Save, dahinter der LNG-Volvo. Ganz hinten spitzt der FH 16 „Classic“ heraus. Bild: Volvo
Redaktion (allg.)
Report

Wow! Das ist mal ein Bild. Der Morgennebel verzieht sich und gibt hinter buntgefärbten Laubwäldern den Blick auf die Zugspitze frei. Das hat schon was. Tolle Location. Auf dem Betriebshof der Spedition Wittwer in Eschenlohe herrscht munteres Treiben. Die Waschanlage dampft aus allen Toren, etliche Zugmaschinen – allesamt recht einfach ausgestattete Actros F – wuseln über den Hof, auf der Suche nach ihrem Trailer.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Effizient heißt: elektrisch
Seite 11 bis 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK