Drei Viertel voll

Wie wäre es, mit einem Praxistest mal die Reichweite eines FH Electric auszuloten? Volvo Trucks stellte sich dieser „Miles Challenge“ quasi intern und lud uns ein, dabei zu sein: 600 Kilometer auf der A9, von München bis Berlin. Diese Tour inklusive eines Ladestopps auf dem Autohof Selbitz brachte viele Erkenntnisse. Auch die, dass ein Tank zu drei Viertel voll sein kann, aber eben auch bei einem Viertel schon leer.
Kampf gegen die Reichweitenuhr: 600 Kilometer von München nach Berlin auf der A9. Mit einem Ladestopp in Selbitz. Die erste Etappe ist schwer: Die Mittelgebirgsrücken des Fichtelgebirges sind mit ihren langen Steigungen wie dem Hienberg und dem Bindlacher Berg eine Herausforderung und saugen mächtig am Stromvorrat. Spannung kommt auf, als wir buchstäblich auf der letzten Rille die Ladesäule im Autohof Selbitz erreichen: Mit Null Kilometer Restreichweite und zwei Prozent Restkapazität in de
Kampf gegen die Reichweitenuhr: 600 Kilometer von München nach Berlin auf der A9. Mit einem Ladestopp in Selbitz. Die erste Etappe ist schwer: Die Mittelgebirgsrücken des Fichtelgebirges sind mit ihren langen Steigungen wie dem Hienberg und dem Bindlacher Berg eine Herausforderung und saugen mächtig am Stromvorrat. Spannung kommt auf, als wir buchstäblich auf der letzten Rille die Ladesäule im Autohof Selbitz erreichen: Mit Null Kilometer Restreichweite und zwei Prozent Restkapazität in de
Redaktion (allg.)
Report

Wie starten im Morgengrauen. Noch liegt feiner Nebel über dem Werkstattgelände der Volvo-Renault-Niederlassung in Aschheim, östlich von München, direkt an der Ostumgehung A99 gelegen. Der FH Electric ist voll aufgeladen, 540 kWh elektrische Leistung sind in den sechs à 90 kWh großen Batteriepacks gespeichert. Je drei davon sitzen links und rechts des Rahmens zwischen den Achsen der Globetrotter-Zugmaschine, Radstand 3.800 Millimeter. Sieht eigentlich ganz normal aus, bis auf die in Weiß gehaltenen Spangen an der Front und den weißen „Electric“-Typbezeichnungen. Welche Leistung hier abrufbar ist, verraten die Applikationen nicht.

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Artikel Drei Viertel voll
Seite 11 bis 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK