Renault Trucks: Optifuel Lab 3 senkt Verbrauch konventioneller Sattelzüge um 13% - Falcon-Projekt mit Faurecia, Michelin & Total: So geht Sprit sparen

Mit seinem Konzeptfahrzeug Optifuel Lab 3 demonstriert der Lkw-Bauer: Auch beim konventionellen-Sattelzug ist bei der Energieeffizienz noch deutlich Luft nach oben.

Auch aerodynamisch hat Reanult beim Optifuel Lab 3 nochmals einiges rausgeholt. Bild: Renault Trucks
Auch aerodynamisch hat Reanult beim Optifuel Lab 3 nochmals einiges rausgeholt. Bild: Renault Trucks
Christine Harttmann
Renault Trucks

Renault Trucks setzt mit dem Optifuel Lab 3 seine Forschung zur Verbesserung der Energieeffizienz von Straßenfahrzeugen fort. Der Hersteller hatte im Jahr 2017 das Projekt Falcon (Flexible & Aerodynamic Truck for Low Consumption) initiiert. Damaliges Ziel war es, den Verbrauch eines kompletten Sattelzugs um 13 Prozent zu senken. Getragen war das Projekt von einem Konsortium, an dem neben Renault Trucks Partner wie Faurecia, Michelin und Total beteiligt waren.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Renault Trucks: Optifuel Lab 3 senkt Verbrauch konventioneller Sattelzüge um 13% - Falcon-Projekt mit Faurecia, Michelin & Total: So geht Sprit sparen
Seite 12 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK