Werbung
Werbung
Werbung

Laufleistung und Rollwiderstand

Zur Vorstellung der neuen Ecopia- und Duravis-Pneus lud Bridgestone auf sein Versuchsgelände südlich von Rom ein.

Sieger im Ausrolltest auf der Bridgestone-Versuchsstrecke nahe Rom: Der neue Ecopia H 002 schlägt mit 1,8 Prozent Vorsprung einen aktuellen Wettberber und – wesentlich deutlicher - seinen Vorgänger aus eigenem Hause. Bild: R. Domina
Sieger im Ausrolltest auf der Bridgestone-Versuchsstrecke nahe Rom: Der neue Ecopia H 002 schlägt mit 1,8 Prozent Vorsprung einen aktuellen Wettberber und – wesentlich deutlicher - seinen Vorgänger aus eigenem Hause. Bild: R. Domina
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Reifen

Die Zielkonflikte in der Reifenentwicklung sind zahlreich und kompliziert. Hält der Reifen länger, verschlechtern sich möglicherweise die Nasshaftung und/oder der Rollwiderstand. Oder andersherum. Der Möglichkeiten gibt es viele. Und doch gelingt es den Reifenherstellern immer wieder, die großen, schwarzen und runden Schuhe von Trucks und Bussen so weiterzuentwickeln, dass alle Eigenschaften eine Verbesserung erfahren. Die Ingenieure nutzen neue Materialien (zum Beispiel Silica), neue Konstruktions- und Fertigungsverfahren. Nur zu sagen „Ok, rund und schwarz“ wurde dem Reifen nie gerecht.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Laufleistung und Rollwiderstand
Seite 16 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK
Werbung