Volvo-Erfolge mit LNG- und CNG-Motoren: Kunden zufrieden mit umweltschonendem Biogas-Einsatz: Neues Leben eingehaucht
Wenn die ehrgeizigen CO2-Sparziele von minus 30 Prozent bis 2030 erreicht werden sollen, sind neue Ideen und Ansätze nötig. Das wissen auch die schwedischen Truckbauer von Volvo. Software-Optimierung kann viel, aber nicht alles. Mit ihrem auf dem Selbstzünder-Prinzip basierenden LNG-Motor (Liquified Natural Gas) feiern die Schweden derzeit nach eigenen Aussagen große Erfolge: „Die Kunden sind sehr zufrieden“, freut sich Entwickler Jan Strandhede. Besonders umweltschonend sei der Einsatz der LNG- und CNG-Motoren zudem, wenn Biogas verbrannt werde. Dann arbeiten die Methan-Motoren praktisch zu hundert Prozent klimaneutral.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.
◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr