Zu Königs Geburtstag

50 Jahre hat er jetzt auf dem Buckel – der Scania V8. Grund genug, der Geburtstags-Edition in Form eines S 650 genauer auf den Zahn zu fühlen. Klar sind andere sparsamer. Aber mehr Spaß macht kaum ein anderer als der „King“.

Der 650er-V8 ist in der 50-Jahre-Juiläums-Aufmachung ein würdiger Vertreter der Scania V8-Historie. Er ist schnell und sparsamer als das Spitzenmodell S 730. Bild: R. Domina
Der 650er-V8 ist in der 50-Jahre-Juiläums-Aufmachung ein würdiger Vertreter der Scania V8-Historie. Er ist schnell und sparsamer als das Spitzenmodell S 730. Bild: R. Domina
Redaktion (allg.)
lkw-Test

Doch – er macht immer noch Spaß. Oder genauer gesagt: wieder. „Babababamm“ röhrt es aus dem unteren Stockwerk. Nicht aufdringlich laut. Aber gut vernehmbar, munter und präsent, ein Fest für den Freund angenehmer Frequenzen und Rhythmen. Das war ja nicht immer so. Gleich nach Einführung der selektiven katalytischen Reduktion (SCR) zur Unschädlichmachung der Stickoxide war jegliches Sounderlebnis beim Scania V8 zum Erliegen gekommen, das typische Ballern war zum schallgedämpften Säuseln mutiert – es war grausam. Aber jetzt passt es wieder. Und nicht nur akustisch.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Zu Königs Geburtstag
Seite 13 bis 15 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK