Wette verloren, Erkenntnis gewonnen

Volvos FM ist der kleine Bruder des FH und wird gerne im schweren Verteiler-Verkehr eingesetzt. Er ist deutlich leichter, kann aber praktisch genau so viel wie der FH. Diesmal hatten wir die Chance, gleich zwei Leistungsklassen, nämlich 420 und 500 PS, in ein und derselben Zugmaschine zu untersuchen. Mit einem sehr interessanten Ergebnis…
420 und 500 PS im gleichen Truck? Das geht: Innerhalb gewisser Grenzen jedenfalls. Bei Volvo (wie auch bei anderen Herstellern) lässt sich die Leistungsklasse per Kennfeld-Umprogrammierung ändern. Aus 420 PS werden dann 460 oder sogar 500 PS. Dass sich dadurch die Performance ändert, ist leicht einzusehen. Aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der sollte erwartungsgemäß mit der Leistung ebenfalls steigen. Wird dann aus dem gemeinhin sparsamen 420er ein 500er mit unbotmäßigen Tricksitte
420 und 500 PS im gleichen Truck? Das geht: Innerhalb gewisser Grenzen jedenfalls. Bei Volvo (wie auch bei anderen Herstellern) lässt sich die Leistungsklasse per Kennfeld-Umprogrammierung ändern. Aus 420 PS werden dann 460 oder sogar 500 PS. Dass sich dadurch die Performance ändert, ist leicht einzusehen. Aber wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der sollte erwartungsgemäß mit der Leistung ebenfalls steigen. Wird dann aus dem gemeinhin sparsamen 420er ein 500er mit unbotmäßigen Tricksitte
Redaktion (allg.)
LKW-Test

Gedrungen schaut er aus, wie zum Sprung bereit. Kein Vergleich zum haushoch aufragenden großen Bruder FH in Globetrotter-Ausführung. Denn die FM-Hütte ist tief auf den Rahmen aufgesetzt. Das bedingt zwar eine prominent in den Innenraum ragende Motorkiste, bedeutet aber gleichzeitig auch einen sehr bequemen Einstieg mit einer Stufe weniger im Vergleich zum FH. Bei dem sind 36 cm mehr beim Ein- und Ausstieg zu überwinden, um auf 154 cm Bodenniveau über Fahrbahn zu gelangen. Beim FM liegt das Bodenniveau nur 115 cm über der Straße. Ob ein Fahrer die hohe Sitzposition oder die niedrigere wie in der FM-Kabine bevorzugt, ist oftmals Ansichtssache.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wette verloren, Erkenntnis gewonnen
Seite 15 bis 0 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK