Test Volvo FH 500 LNG: Weil er’s kann

Obiger Titel ist die Antwort auf eine Frage, die wir uns während dieses ersten Tests im neuen Jahr ein paar Mal stellten: Wieso macht der das? Wieso schnurrt der mit 900 Umdrehungen und im höchsten Gang die Steigungen hoch? Ganz einfach: Weil er’s kann.
Mit dem FH 500 LNG stößt Volvo in die 500-PS-Klasse für Erdgas-Trucks vor. Der Fernverkehr-Lkw überzeugt mit Diesel-ähnlichen Fahreigenschaften und extrem niedrigem Verbrauch. Wer dazu noch Bio-LNG tanken kann, ist damit fast hundert Prozent CO2-neutral unterwegs. Bild: rod
Mit dem FH 500 LNG stößt Volvo in die 500-PS-Klasse für Erdgas-Trucks vor. Der Fernverkehr-Lkw überzeugt mit Diesel-ähnlichen Fahreigenschaften und extrem niedrigem Verbrauch. Wer dazu noch Bio-LNG tanken kann, ist damit fast hundert Prozent CO2-neutral unterwegs. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

Okay , auch manch drehmomentstarker Diesel-13-Liter-Sechszylinder kann das. Aber ein Erdgas-Truck? Das ist tatsächlich neu. Denn gemeinhin gelten die Erdgasmotoren, zumindest die von Iveco und Scania, nicht gerade als Drehmoment-Monster. Stattdessen leben sie eher von der Drehzahl. Ein Umstand, der dem Verbrennungsverfahren geschuldet ist. Die „äußere Gemischbildung“ mit Fremdzündung (Zündkerze), genannt Otto-Verfahren, ist nun mal ein Kennzeichen fast aller Gasmotoren. In Sachen Drehmomentangebot sind sie auf Grund ihres Brennverfahrens nicht ganz so gut gestellt wie die Direkteinspritzer.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Test Volvo FH 500 LNG: Weil er’s kann
Seite 11 bis 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK