Das ist jetzt schon erstaunlich: Kann es sein, dass dieser Scania bei 820 Umdrehungen im Overdrive lauter ist als mit 1.050 Umdrehungen im direkten Zwölften? Es ist, wie es ist: 61 dB im Overdrive, 59 dB im Direkten. Alles gemessen bei 84 km/h. Da brat mir einer ’nen Storch. Das hatten wir so auch noch nicht. Dabei grummelt der 460er Super im höchsten Gang (Overdrive) gefühlt und rein subjektiv gemütlich vor sich hin. Okay: Es fühlt sich etwas rauer an, vielleicht sind da mehr Vibrationen unterwegs. Zwei Dezibel (dB) in diesem Messbereich sind übrigens eine ganze Menge.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr