Schwedische Super-, Sound- und Sparmaschine

Mit kernigem Sound und sorgfältig abgestimmt nimmt Scanias Super mit dem neuen Sechszylinder zum ersten Mal unsere Testrunde unter die Räder. Der kompromisslos auf niedrige Drehzahl getrimmte Antriebsstrang überzeugt mit rekordverdächtig niedrigem Verbrauch und hohem Komfort.
Mit dem nagelneuen Sechszylinder liefert der Scania Hi Line 500 eine überzeugende Vorstellung ab. Er ist schnell, sehr sparsam und klingt dabei unverwechselbar. Bild: rod
Mit dem nagelneuen Sechszylinder liefert der Scania Hi Line 500 eine überzeugende Vorstellung ab. Er ist schnell, sehr sparsam und klingt dabei unverwechselbar. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

„Die einen sagen so, die anderen so“ – für die Scania-Leute ist das 14-stufige Getriebe jedenfalls ein Zwölfgang mit Crawler und Overdrive. Bei MAN, wo das gleiche Getriebe in der neuen Generation TGX zum Einsatz kommt, spricht man schlicht von 14 Gängen. Beide Hersteller, vereint im Familienkonzern Traton, dokumentieren ihre Sprachregelung selbstbewusst in den jeweiligen Displayanzeigen. Hat der Scania den höchsten, mit 0,78 ins Schnelle übersetzten Gang drin, steht „OD“ im Display, also Overdrive. Der MAN zählt dagegen seine Gänge numerisch bis 14 durch.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Schwedische Super-, Sound- und Sparmaschine
Seite 11 bis 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK