Schlank im Hubraum, stark in der Nutzlast

Nur 400 PS für den 8x4 Kipper: Kann das gutgehen? MAN wagt das Vernünftige und schickt den TGS als 8x4 mit dem nur neun Liter großen D15-Sechszylinder auf die Baustelle. Die Frage stellt sich: Reicht die Puste für 32 Tonnen im Vierachser? Und wenn ja: Wann geht ihm die Kraft aus?

Robust und doch leicht: Der MAN TGS 35.400 8x4 mit dem nur neun Liter großen D15-Motor unterm Haus ist ein flinker Geselle, der sich auch im Gelände zu bewegen weiß. Sparsam ist er auf flachen Streckenprofilen, schwere Berg-Etappen sind sein Revier nicht. Dann wird er zu langsam und durstig. Bild: rod
Robust und doch leicht: Der MAN TGS 35.400 8x4 mit dem nur neun Liter großen D15-Motor unterm Haus ist ein flinker Geselle, der sich auch im Gelände zu bewegen weiß. Sparsam ist er auf flachen Streckenprofilen, schwere Berg-Etappen sind sein Revier nicht. Dann wird er zu langsam und durstig. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

Seien wir doch mal ehrlich: Wie oft fährt der Vierachser denn vollgeladen durch die Gegend? Na ja, einfache Rechnung: Genau zu 50 Prozent seiner Gesamt-Kilometerleistung. Voll hin, leer zurück – so ist es nun mal. Ausnahmen sind da eher selten. Mit 32 Tonnen hin, mit 15 bis 16 Tonnen Leergewicht zurück. So schaut’s aus. Das gleiche gilt übrigens für Abroller und Absetzer – in welcher Achskonfiguration auch immer. Wir haben hier also ein Leistungsgewicht von 12,5 PS pro Tonne beladen und 27 PS pro Tonne leer. Ein 40-Tonnen-Fernverkehrszug mit 450-PS-Standardmotorisierung kommt beladen auf 11,3 PS/t – im Vergleich also auch nicht besonders üppig.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Schlank im Hubraum, stark in der Nutzlast
Seite 9 bis 11 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK