450-PS-Standardmotorisierung: 12,5 PS pro Tonne beladen, 27 PS pro Tonne leer: Schlank im Hubraum, stark in der Nutzlast
Seien wir doch mal ehrlich: Wie oft fährt der Vierachser denn vollgeladen durch die Gegend? Na ja, einfache Rechnung: Genau zu 50 Prozent seiner Gesamt-Kilometerleistung. Voll hin, leer zurück – so ist es nun mal. Ausnahmen sind da eher selten. Mit 32 Tonnen hin, mit 15 bis 16 Tonnen Leergewicht zurück. So schaut’s aus. Das gleiche gilt übrigens für Abroller und Absetzer – in welcher Achskonfiguration auch immer. Wir haben hier also ein Leistungsgewicht von 12,5 PS pro Tonne beladen und 27 PS pro Tonne leer. Ein 40-Tonnen-Fernverkehrszug mit 450-PS-Standardmotorisierung kommt beladen auf 11,3 PS/t – im Vergleich also auch nicht besonders üppig.
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