Scania S 540: Vermaßen im November 2019 - Neues Getriebe, Overdrive-Philosophie & Sprit sparen: Runter mit der Drehzahl

Und rauf mit der Last. Scania relativiert diesen uralten Lehrsatz mit Erfolg. Neues Getriebe hin, neue Overdrive-Philosophie her - am wichtigsten bleibt: Sprit sparen. Mission erfüllt.

Der S 540 ist derzeit Scanias stärkster Sechszylinder.Mit den neuen Overdrive-Getrieben senken die Schweden weiter das Drehzahlniveau und sparen Sprit. Bild: rod
Der S 540 ist derzeit Scanias stärkster Sechszylinder.Mit den neuen Overdrive-Getrieben senken die Schweden weiter das Drehzahlniveau und sparen Sprit. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

Wenn Sie jetzt das Gefühl haben, diesen Test-Lkw schon mal gesehen zu haben, genau vor einem Jahr übrigens, dann: Respekt! Ihre Wahrnehmung funktioniert auf höchstem Niveau. Denn tatsächlich vermaßen wir diesen S 540 mit dem gleichen Kennzeichen auf unserer Testrunde im November 2019. Aber: Dieser hier ist nur äußerlich und scheinbar gleich. Unter der S-Kabine mit ebenem Boden wurde nämlich einiges umgebaut.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Scania S 540: Vermaßen im November 2019 - Neues Getriebe, Overdrive-Philosophie & Sprit sparen: Runter mit der Drehzahl
Seite 9 bis 11 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK