Performance der Vernunft

Was miserabler Luftwiderstand und zähes Rollverhalten in Sachen Verbrauch anrichten können, zeigt dieser Test eines batterieelektrischen Absetzkipper-Zuges. Aber: Mit cleverer Programmierung des FM Electric relativiert Volvo die bauarttechnisch hohen Fahrwiderstände.

Der vierachsige Absetzer-Zug ist ein idealer Einsatz für den FM Electric. Unser Test-Truck wurde uns – wie schon zuvor der FH Aero als Abroller (TP 20/2024) – vom Vermieter Rockbird zur Verfügung gestellt. Die zerklüftete Aerodynamik und die doppelt bereiften Hängerachsen mit vergleichsweise hohem Rollwiderstand sorgen für einen Praxisverbrauch, den wir in dieser Höhe nicht erwartet hatten. Bild: Volvo Trucks
Der vierachsige Absetzer-Zug ist ein idealer Einsatz für den FM Electric. Unser Test-Truck wurde uns – wie schon zuvor der FH Aero als Abroller (TP 20/2024) – vom Vermieter Rockbird zur Verfügung gestellt. Die zerklüftete Aerodynamik und die doppelt bereiften Hängerachsen mit vergleichsweise hohem Rollwiderstand sorgen für einen Praxisverbrauch, den wir in dieser Höhe nicht erwartet hatten. Bild: Volvo Trucks
Redaktion (allg.)
lkw-test

Kann das sein? Kann es wirklich sein, dass der FM Electric quasi genau überlegt, wieviel Energieeinsatz hier den Kindinger Berg hoch Sinn macht? So kommt es mir vor. Jetzt sind wir zwar auch nicht gerade „schaumgebremst“ hier in den beiden Steilstücken unterwegs, aber doch spürbar mit etwas angezogenen Zügeln. Und es ist tatsächlich so: Die Algorithmen des Fahrprogramms „Balanced“ bestimmen den möglichen Leistungseinsatz in Abhängigkeit des voraus liegenden Streckenprofils, dem Füllstand der Batterien und dem Fahrwunsch des Fahrers oder der Einstellung des Tempomaten – was letztlich das gleiche ist.

666 PS unterm Hintern

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Artikel Performance der Vernunft
Seite 11 bis 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK