In der Tat: Wir schweben beinahe über unsere Verteiler-Runde. Die luftgefederte Vorderachse federt sanft und – weil neu und noch straff in der Aufhängung – praktisch geräuschlos, auch bei Querrillen. Für einen Fahrwerksingenieur ist das schon eine Herausforderung. Er muss das Schwingungsverhalten der Vorderachse mit dem der Kabine und des Fahrersitzes in Einklang bringen. Keine leichte Aufgabe, wenn am Hintern des Chauffeurs Federfrequenzen von nur mehr gut einem Hertz abzufangen sind. Die Gefahr, dass die einzelnen Federungen dabei nicht mehr miteinander, sondern gegeneinander arbeiten und die Lendenwirbel stauchen, ist groß.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:
Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.
◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr