LKW-Test Renault C E-Tech: Über die Maßen elektrifizierend

Nach dem Renault T E-Tech-Sattel hat uns Renault Trucks gleich darauf den C E-Tech für einen Test klar gemacht. Der Dreiachs-Abrollkipper mit dem Triebstrang des Sattels ist als Solo-E-Truck zwar für die meisten Einsätze übermotorisiert und vom Batteriepack her überelektrifiziert. Überzeugend ist er in Sachen Handling, Fahrbarkeit und Verbrauch.
Als 6x2-Abroller ist der Renault C E-Tech ideal fürs Baugeschäft: Wendig, leise, umweltfreundlich in der Stadt, flott unterwegs über Land. Als Solo-Fahrzeug könnte er auch mit der Zwei-E-Motoren-Version gut zu Recht kommen. Bild: rod
Als 6x2-Abroller ist der Renault C E-Tech ideal fürs Baugeschäft: Wendig, leise, umweltfreundlich in der Stadt, flott unterwegs über Land. Als Solo-Fahrzeug könnte er auch mit der Zwei-E-Motoren-Version gut zu Recht kommen. Bild: rod
Redaktion (allg.)
lkw-test

Doch, das kann ich mir gut vorstellen: Kaum hörbar schleicht sich der C E-Tech rückwärts in den Hinterhof. Allenfalls ein leises Summen dringt ans Gehör, sogar das Abrollgeräusch ist in dieser Stille zu hören. Das hat schon was. Auch das Anlupfen am Haken geschieht relativ leise: Die Hydraulikpumpe arbeitet redlich, alles noch sehr leise. Und dann: „Klonggggg!!“ Aus ist’s mit der Schleichfahrt. Der Behälter knallt auf den Boden der Tatsachen, auf den laut knirschenden Metallrollen schiebt ihn der Hakenlift nach hinten in seine Parkposition. Autsch. Es wäre so schön geräuscharm gewesen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel LKW-Test Renault C E-Tech: Über die Maßen elektrifizierend
Seite 12 bis 14 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK