A la Distribution

Renault traut sich: Als erster BEV-Sattel stellt sich Renault Trucks mit dem neuen batterieelektrischen T „E-Tech“ unserer Verteiler-Runde. Spoiler vorneweg: „German Reichweitenangst“ ist hier kein Thema.
Renaults batterieelektrische Trucks tragen das Label „E-Tech“. Der Antriebsstrang, praktisch identisch mit dem des Volvo Electric, ist längs eingebaut und treibt über das zwölfstufige Optidriver-Getriebe eine konventionelle Hinterachse an. Der Bauraum zwischen den Achsen erlaubt derzeit sechs Batteriepakete á 90 kWh zusammen 540 kWh. Die Reichweite gibt Renault mit zirka 350 km an- abhängig natürlich vom Gewicht und Streckenprofil. Bild: rod
Renaults batterieelektrische Trucks tragen das Label „E-Tech“. Der Antriebsstrang, praktisch identisch mit dem des Volvo Electric, ist längs eingebaut und treibt über das zwölfstufige Optidriver-Getriebe eine konventionelle Hinterachse an. Der Bauraum zwischen den Achsen erlaubt derzeit sechs Batteriepakete á 90 kWh zusammen 540 kWh. Die Reichweite gibt Renault mit zirka 350 km an- abhängig natürlich vom Gewicht und Streckenprofil. Bild: rod
Redaktion (allg.)
lkw-test
„Mon Dieu – das gibt’s doch nicht! Schon wieder zu kurz!“ Es ist zum Haare raufen. Da war es wieder, mein E-Problem: Zu kurzes Ladekabel. Oder zu niedriges Dach über der Ladesäule? Das kann man so oder so sehen. Die Lösung: rückwärts an die Ladesäule. Dann ist die CCS-Buche etwas näher dran. Wir laden hier am örtlichen Hypercharger mit maximal 150 kW, 250 kW könnte der Renault T E-Tech verkraften. Heute haben wir Großes vor: Wir wollen die -Verteilerrunde zum ersten mal mit einem batterieelektrischen Sattelzug absolvieren. Das heißt: 80 km hügelige Autobahn, 28 km leichte Landstraße mit hohen Rollanteilen, 45 km schwere Landstraße.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel A la Distribution
Seite 8 bis 10 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK