Helle Freude

Die Freunde maximaler Effizienz werden mit dem FH 460 I-Save mit Turbo-Compound-Aufladung ihre helle Freude haben. Wie gut hier vorausschauender Tempomat (I-See), ein geregelter Drehmomentverlauf (I-Torque) und das quasi ebenfalls mitdenkende Getriebe (I-Shift) zusammenarbeiten, ist nicht nur verblüffend, sondern mündet in Rekordverbräuchen bei gleichzeitig hoher Transportleistung, sprich Geschwindigkeit.
Volvos FH 460 mit Turbo-Compound-Motor (= I-Save) ist ein Muster an Sparsamkeit und Fahrerkomfort bei gleichzeitig geringstem Verbrauch. Di „I-Torque“ Philosophie mit geregeltem Drehmomentangebot plus die zweite Turbo-Compound-Turbine sorgen für ein Maximum an Wirkungsgrad und ein Minimum an Dieselkonsum, insbesondere auf schweren Streckenprofilen wie dem unseren. Bild: rod
Volvos FH 460 mit Turbo-Compound-Motor (= I-Save) ist ein Muster an Sparsamkeit und Fahrerkomfort bei gleichzeitig geringstem Verbrauch. Di „I-Torque“ Philosophie mit geregeltem Drehmomentangebot plus die zweite Turbo-Compound-Turbine sorgen für ein Maximum an Wirkungsgrad und ein Minimum an Dieselkonsum, insbesondere auf schweren Streckenprofilen wie dem unseren. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

„Mit vollen Hosen ist gut stinken…“, ist eine althergebrachte Ingenieurs-Weisheit. Olfaktorisch durchaus anrüchig, aber es stimmte: Mit viel Leistung ist es einfach, tolle Transportleistungen herauszuholen. Aber zu welchem Preis? Als der Verbrauch eines Lkw dank billiger Dieselpreise weniger eine Rolle spielte, die gebotene Leistung aber umso mehr, war Performance um jeden Preis (also hoher Verbrauch) durchaus legitim. Das hat sich ja nun gründlich geändert. Die volle Hose ist also nach wie vor erstrebenswert, nur stinken sollte sie nicht mehr.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Helle Freude
Seite 11 bis 0 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK