Scania & Volvo: Turbo-Compound-Technik ermöglicht mehr Leistung ohne Mehrverbrauch: Bergsteigen mit Wumms und ohne Reue

Mit seinem „I-Save“-Konzept holt Volvo die Turbo-Compound-Technik aus dem Nebel des Vergessens. Der erste Test des FH 500 CT belegt: Das Versprechen, dem Turbo-Compound erstklassige Trinksitten zu verpassen, wird mehr als eingehalten.

Volvos FH 500 TC mit Turbo-Compound-Technik ist der erste Turbo-Compound, der nicht nur mit bulliger Leistung sondern gleichzeitig auch mit sehr gutem Verbrauch staunen lässt. Bild: R. Domina
Volvos FH 500 TC mit Turbo-Compound-Technik ist der erste Turbo-Compound, der nicht nur mit bulliger Leistung sondern gleichzeitig auch mit sehr gutem Verbrauch staunen lässt. Bild: R. Domina
Redaktion (allg.)
Lkw-test

Das mit dem Turbo-Compound war ja immer so ‘ne Sache: Die zweite Turbine nach dem Abgas-Turbolader fungiert quasi als Reste-Rampe für das letzte Quäntchen Energie, das aus dem Abgas noch rauszuholen ist. Klappt eigentlich ganz gut, zumal die Zweit-Turbine über ein Räderwerk direkt auf die Kurbelwelle drückt – Direktantrieb sozusagen. Frühere Versuche von Scania (schon in den 80ern) und auch Volvo – denn schon Anfang der 2000er versuchten sich die Göteborger am Turbo-Compound – scheiterten letztlich am erheblichen Mehrverbrauch, den die abrufbare Mehrleistung produzierte. Klar: Wer ordentlich schürt, bekommt auch mehr Leistung.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Scania & Volvo: Turbo-Compound-Technik ermöglicht mehr Leistung ohne Mehrverbrauch: Bergsteigen mit Wumms und ohne Reue
Seite 13 bis 15 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK