Bei Leerfahrt lupfen lohnt sich

Die liftbare Antriebsachse im Doppelachs-Aggregat kommt bei den Volvo-Kunden offenbar gut an. Am häufigsten wird sie für die Drei- und Vierachser geordert, gefolgt von den 6x4-Kippsattel-Zugmaschinen. Dass die Liftachse bei Leerfahrt Sprit spart, wussten wir, die Größenordnung war dann doch eine Überraschung.
Durch die hohen Leerfahrtanteile eines typischen eingesetzten 8x4 ist die liftbare Antriebsachse des Volvo FMX eine lohnenden Investition: Sie erhöht nicht nur die Wendigkeit und spart Reifen, sie spart auch zehn Prozent Sprit bei der Leerfahrt. Bild: rod
Durch die hohen Leerfahrtanteile eines typischen eingesetzten 8x4 ist die liftbare Antriebsachse des Volvo FMX eine lohnenden Investition: Sie erhöht nicht nur die Wendigkeit und spart Reifen, sie spart auch zehn Prozent Sprit bei der Leerfahrt. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Lkw-Test

Das Thema „Was bringt die angetriebene Liftachse?“ hatten wir schon lange auf dem Zettel. Das harrte der näheren Untersuchung. Und endlich hatten wir ein Testobjekt, das uns länger als nur einen Tag für Messfahrten zur Verfügung stand. Deshalb diesmal der Fokus auf eine Detailmessung, die wir im üblichen Testalltag aus Zeitgründen nie schaffen.

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Artikel Bei Leerfahrt lupfen lohnt sich
Seite 11 bis 13 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK