Auf dem Weg zum autonomen Truck

Das Münchner Unternehmen verkündet seinen ersten Serienauftrag für die voll-elektrische Lenkung – mit einem „führenden“ Lkw-Hersteller.
„Die vollelektrische Lenkung ist eine zukunftsweisende Schlüsseltechnologie.“ Knorr-Bremse-CEO Dr. Jan Mrosik Bild: Knorr-Bremse
„Die vollelektrische Lenkung ist eine zukunftsweisende Schlüsseltechnologie.“ Knorr-Bremse-CEO Dr. Jan Mrosik Bild: Knorr-Bremse
Redaktion (allg.)
Knorr-Bremse

Knorr-Bremse hat erstmals einen Auftrag für die Serienentwicklung von EPS-Systemen erhalten. Das Münchner Unternehmen wird ab 2025 seine vollelektrische Lenkung für die gesamte Nutzfahrzeugflotte eines nicht näher benannten „führenden“ Lkw-Herstellers mit einem Auftragswert von über 300 Millionen Euro liefern. Damit stärkt Knorr-Bremse laut Eigeneinschätzung seine Position als eines der drei führenden Unternehmen auf dem globalen Lenkungsmarkt für Nutzfahrzeuge. Die EPS gilt als entscheidender Wegbereiter für das automatisierte Fahren und die E-Mobilität.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Auf dem Weg zum autonomen Truck
Seite 14 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK