Iveco revolutioniert Fahrerlebnis mit AWS und Amazon Alexa-Sprachservice: Revolution im Fahrerhaus

Der Nutzfahrzeughersteller entwickelt eine Lkw-Sprachsteuerung auf Basis von Amazon Alexa. Fahrer sollen so bei ihren Aufgaben entlastet werden.

Fahrer können sprachgesteuert Sicherheit und Komforts ihrer Fahrt mit Iveco steigern Bild: Iveco
Fahrer können sprachgesteuert Sicherheit und Komforts ihrer Fahrt mit Iveco steigern Bild: Iveco
Redaktion (allg.)
Iveco

Als weltweit tätiger Hersteller von leichten, mittleren und schweren Nutzfahrzeugen und Bussen strebt Iveco an, das Fahrerlebnis der Fahrer zu revolutionieren. Dazu sollen die ohne Server funktionierenden und automatisch lernenden Funktionen von AWS und Amazon Alexa zur Hand gehen. Der neue Sprachservice soll den Fahrern ermöglichen, Route, Fahrzeugzustand und Wartung sprachgesteuert zu verwalten sowie bei Bedarf Fahrtipps anzufordern. Auch die Kabinensteuerung lässt sich durch Sprachbefehle steuern, um gleichzeitig die Konzentration des Fahrers auf die Straße nicht zu stören und zeitgleich die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.

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Seite 14 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK