Diesmal kein Dummy: Volvo mit eigener E-Achse

Volvo macht Ernst mit seiner hauseigenen E-Achse. Sie vereint zwei E-Motoren und ein Viergang-Getriebe. Vorerst sollen Zentralantrieb 
und E-Achse parallel angeboten werden.
Volvos neue E-Achse wiegt um die 1.000 Kilo und ist damit nur um den Faktor 1,5 schwerer als die 650 kg wiegende Standard-Achse. Zwei Motoren statt drei wie beim elektrischen Zentralantrieb und ein kompakteres Viergang-Getriebe sparen Gewicht und Reibung. Bild: rod
Volvos neue E-Achse wiegt um die 1.000 Kilo und ist damit nur um den Faktor 1,5 schwerer als die 650 kg wiegende Standard-Achse. Zwei Motoren statt drei wie beim elektrischen Zentralantrieb und ein kompakteres Viergang-Getriebe sparen Gewicht und Reibung. Bild: rod
Redaktion (allg.)
IAA

Vor zwei Jahren war schon einmal der Prototyp einer E-Achse auf dem Volvo-Stand zu sehen. Das Ding sah relativ grobschlächtig und superschwer aus. Jetzt zeigt Volvo das „Real Thing“, denn der Prototyp von damals für die Messe war eine Attrappe aus dem 3D-Drucker. So jedenfalls die Volvo-Antriebs-Experten, im direkten Gespräch mit Transport auf der IAA.

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Artikel Diesmal kein Dummy: Volvo mit eigener E-Achse
Seite 14 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK