Aus kompliziert wird einfach

Die Organisation von Transporten im XXL-Format gestaltet sich meist zeitaufwendig. Ein Projekt der Jade Hochschule möchte mithilfe einer Datenbank die Genehmigungspraxis erleichtern.
Ob Windkraftanlage, Schiffe oder andere Fracht im Groß-Format: Der Planungsaufwand dabei ist immens. Die Jade Hochschule möchte dies vereinfachen. Bild: Nooteboom
Ob Windkraftanlage, Schiffe oder andere Fracht im Groß-Format: Der Planungsaufwand dabei ist immens. Die Jade Hochschule möchte dies vereinfachen. Bild: Nooteboom
Anna Barbara Brüggmann
Forschungsprojekt

Der Planungsaufwand für Großraum- und Schwerlasttransporte (GST) ist enorm. Der übliche Rahmen der Verkehrsinfrastruktur reicht oft nicht aus. Länge, Breite, Höhe, Gewichte und Achslasten passen auf keine herkömmliche Strecke. Für die Genehmigung sind jedes Mal umfangreiche und kostenintensive Streckenprüfungen erforderlich, welche mehrere Monate in Anspruch nehmen können.

Zu beachten sind auch Routen, die durch Baumaßnahmen wie Behelfsausfahrten erst befahrbar gemacht werden müssen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Aus kompliziert wird einfach
Seite 18 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK