Renault Solo-Kipper: 16 Tonnen Gesamtgewicht mit blattgefederter Vorderachse - Joker für alle Fälle: Wieselflinker Baustoff-Joker

Er ist der klassische Allrounder im Baugeschäft: der leichte 4x2-Kipper mit Stahlbrücke ohne Rungen und palettenbreiter Ladefläche samt Verzurrmöglichkeit. Renault realisiert diesen Haus- und Hof-Kipper innerhalb 
der höchst wandelbaren D-Reihe.

 Bild: R. Domina
Bild: R. Domina
Redaktion (allg.)
Fahrbericht

Die meisten haben ihn im Fuhrpark, weil er so viel kann. Eine Fuhre Sand gefällig? Ein paar Paletten Ziegel? Restaushub wegfahren? Kein Problem, der 18-Tonner Solo-Kipper ist der Joker, der Typ für alle Fälle. Okay, kleine Einschränkung: Unser „D“ hier bietet keine 18 Tonnen Gesamtgewicht, sondern nur 16 Tonnen. Das liegt offenbar an seiner blattgefederten Vorderachse, der Renault nur dieses eingeschränkte Gesamtgewicht zutraut. Mit luftgefederter Vorderachse sind 18 Tonnen möglich. Aber selbst mit der Blattfederung vorne federt der kleine Kipper ausgesprochen kommod. Beladen kann das fast jeder, dieser hier auch bei Leerfahrt.

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Seite 9 bis 10 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK