Mit einem Lächeln im Antlitz

Mit dem Actros F Plus 2548 lockt uns Daimler Trucks mit einem exakt auf den Wechselbrückeneinsatz definierten Zug auf Probefahrt in fremde Gefilde. Nicht nur der 6x2-Motorwagen kann dabei überzeugen. Auch unser erster Kontakt mit dem überarbeiteten Brot-und-Butter-Triebwerk OM 471 fällt positiv aus.
Die Fahrt mit dem Actros F plus 2548 ist gleichzeitig unser erster Kontakt mit dem stark überarbeiteten „Brot- und Butter“-Motor, Daimlers OM 471. Der F Plus passt in seiner Ausstattung genau zum Einsatz als stark beanspruchter Wechselbrücken-Zug: Gut ausgestattet, Topp-Assistenzsysteme, drehmomentstarker, effizienter Motor. Die LNG-Tankstelle im Hintergrund ist Zufall: Nach wie vor beschäftigt sich Daimler Trucks nicht mit Erdgas als alternativem Treibstoff. Bild: rod
Die Fahrt mit dem Actros F plus 2548 ist gleichzeitig unser erster Kontakt mit dem stark überarbeiteten „Brot- und Butter“-Motor, Daimlers OM 471. Der F Plus passt in seiner Ausstattung genau zum Einsatz als stark beanspruchter Wechselbrücken-Zug: Gut ausgestattet, Topp-Assistenzsysteme, drehmomentstarker, effizienter Motor. Die LNG-Tankstelle im Hintergrund ist Zufall: Nach wie vor beschäftigt sich Daimler Trucks nicht mit Erdgas als alternativem Treibstoff. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Fahrbericht

Wir müssen reden. Über die Namensgebung. Die habe ich eigentlich bei Daimler noch nie wirklich verstanden. Was heißt jetzt „F“? Steht das für Flotte – also für die Standard-Minimal-Ausrüstung? Denn so wurde uns der Actros F damals präsentiert, als eine „Einfach“-Version, mit gekappter Ausstattung im Vergleich zum „normalen“ Actros. Dirk Stranz, mein Presse-Test-Experte bei Daimler Trucks, klärt mich auf. „F“ stehe intern für „Functional“. Man habe das aber nie so kommuniziert, denn so ganz treffe diese Erklärung heute nicht mehr zu.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Mit einem Lächeln im Antlitz
Seite 11 bis 0 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK