Gasangetriebene Wechselbrücke

Der Modellwechsel steht zwar kurz bevor. Das hindert Iveco jedoch nicht daran, seine Kompetenz in Sachen LNG mit einem Wechselbrücken-Zug unter Beweis zu stellen. Reichweite und Performance stimmen auch mit flüssigem Erdgas im Tank.

Genau kalkulierbare, meist linienartige Umläufe bei Wechselbrücken-Fahrzeugen lassen LNG als Treibstoff sehr geeignet erscheinen. Aktionsradien zwischen 1.000 und 1.200 Kilometern sind ausreichend, wenn eine LNG-Tankstelle in der Nähe ist. Bild: rod
Genau kalkulierbare, meist linienartige Umläufe bei Wechselbrücken-Fahrzeugen lassen LNG als Treibstoff sehr geeignet erscheinen. Aktionsradien zwischen 1.000 und 1.200 Kilometern sind ausreichend, wenn eine LNG-Tankstelle in der Nähe ist. Bild: rod
Redaktion (allg.)
Fahrbericht

Warum sollte das auch nicht funktionieren? Wenn beim Sattel zwei 200-Kilo-Tanks zwischen die Achsen passen, dann ja wohl erst recht bei einem 6x2-Fahrgestell für die Wechselbrücke. Genau. Aber auch nicht immer. Die Annahme, dass ein WB-Fahrgestell gleichgroße oder gar größere Tanks aufnehmen könnte, lässt sich nämlich nicht so ohne weiteres verifizieren. Wenn zum Beispiel gefährliches Stückgut im Spiel ist, benötigen zwei Feuerlöscher entsprechenden Bauraum. Oder zusätzliche Pressluft-Tanks: Druckluft kann man ja für die Wechselbrücke nie genug haben. Aber auch höhenverstellbare Twist-Locks können nach unten Verstellraum beanspruchen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Gasangetriebene Wechselbrücke
Seite 13 bis 14 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK