eActros: Gut Ding will Weile haben

Nach einer langen Phase der Kundenerprobung ist die batterieelektrische Variante des Actros nun für alle zu kaufen. Im Rahmen der „Driving Experience“ konnten wir den eActros zum ersten Mal fahren – rund um seine Fertigungsstätte Wörth am Rhein.
Nach langer Kundenerprobung ist der eActros ab Oktober dieses Jahres lieferbar. Am Hypercharger ist er in gut einer Stunde auf 80 Prozent geladen. Beratung zur E-Infrastruktur gehört bei Daimler Trucks zum Lieferumfang. Bild: Daimler
Nach langer Kundenerprobung ist der eActros ab Oktober dieses Jahres lieferbar. Am Hypercharger ist er in gut einer Stunde auf 80 Prozent geladen. Beratung zur E-Infrastruktur gehört bei Daimler Trucks zum Lieferumfang. Bild: Daimler
Redaktion (allg.)
Fahrbericht

An der Tür steht jetzt „300“ oder „400“, vorne am Grill „eActros“, das e ist blau. So die Nomenklatur der batterieelektrischen Actrosen. Die Zahlen bedeuten, dass entweder drei (300) oder vier (400) Batteriepakete unterm Rahmen des Actros sitzen. Ein jedes kann eine nutzbare Kapazität von 97 kWh speichern. So rechnet es sich leicht: Überschlagsweise können wir von 100 kWh Verbrauch beim Lkw ausgehen. Heraus kommen dann 300 und 400 Kilometer Reichweite. Wobei die hausinterne „eConsulting“-Abteilung, die auch die Kundenerprobung bereits begleitete, eher gut 80 kWh/100 km an Stromverbrauch im reellen Alltagsverkehr dokumentiert hat.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel eActros: Gut Ding will Weile haben
Seite 11 bis 12 | Rubrik FAHRZEUG UND TECHNIK