DAF-Gliederzug mit Vollverkleidung als Blumen-Transporter getestet- Senkt Luftwiderstand erheblich: Blumenbomber mit Win-win-Potenzial
Selten genug, dass wir so ein Gespann auf die Testrunde bekommen. Dagegen ist draußen in der Transport-Wirklichkeit der tiefgekuppelte Gliederzug keineswegs eine Seltenheit. In den Niederlanden wird er zum Beispiel gerne als Blumen-Transporter genutzt, dann allerdings mit Kühlaufbau und nicht als Trockenfracht-Koffer, wie unser Test-Exemplar – und schon gar nicht mit Vollverkleidung rundum. Viel zu teuer und viel zu schwer sind die Aero-Schürzen an den Längsseiten den meisten Betreibern. Gleichwohl nicht unsinnig: Denn die Verkleidungen senken den Luftwiderstand ganz erheblich.
Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe der Print-Zeitung. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe der Print-Zeitung können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.
Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.◂ Heft-Navigation ▸
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr